Bettina Kyrala Belitz - Magnetismus durch Storytelling

10 Magic Keys - SelfPublishing auf Verlagsniveau

Herzlich willkommen zu "Ten Magic Keys" - bitte lade dir das Workbook herunter und anschließend das erste Audio-File.
Danach: zurücklehnen und lauschen.

Viel Freude mit dem Kurs! 

Einleitung 10 Magic Keys

In dieser Einführung erfährst du, was heute alles im Selfpublishing möglich ist und worin die großen Vorteile und auch die Herausforderungen dieser Variante liegen. 

Schlüssel Nummer 1: Das Manuskript 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - und Schreiben ist nicht nur Handwerk, sondern auch eine ganz bestimmte Geisteshaltung. Damit dein Manuskript vollendet werden kann, brauchst du gewisse Skills und einen starken Willen. 

Die gute Nachricht: Das lässt sich alles trainieren! Viel Freude mit dem ersten Schlüssel. 

Schlüssel Nummer 2: Das Lektorat 

Goldene Regel: Veröffentliche niemals ein Buch ohne Lektorat - denn vier Augen sehen mehr als zwei. Kaum in einem anderen Bereich gibt es so viele Missverständnisse wie beim Lektorat. Oft nennen sich im SP-Bereich auch Menschen Lektoren, die gar kein echtes Lektorat anbieten. 

Das kann richtig teuer werden! Deshalb: Augen auf bei diesem extrem wichtigen zweiten Schlüssel. 

Schlüssel Nummer 3: Das Layout

Layout, Buchsatz, Herstellung - welches Wort zu verwendest, spielt keine Rolle; Hauptsache, du weißt, was sie bedeuten und warum du den Buchsatz brauchst, um professionell zu veröffentlichen. 

Diesen dritten Schlüssel kannst du delegieren oder selbst übernehmen - das handhabt jeder Autor unterschiedlich. Nach dem Audio weißt du, wie dein Weg aussieht. 

Schlüssel Nummer 4: Cover & Titel

Cover und Titel bilden das wichtigste Tor für die Leser - ohne geht es nicht. Je magnetischer diese Kombination ausfällt, desto leichter wird es im Verkauf. Deshalb sollten Laien keine Buchcover gestalten; im Zweifelsfall blockieren sie von Beginn an den Erfolg, auch wenn sie es noch so gut gemeint haben. 

Schlüssel Nummer 4 gehört in professionelle Hände - und dafür gibt es inzwischen tolle Lösungen. 

Schlüssel Nummer 5: Klappentext

Der Klappentext gehört in den Kontext des Marketing und ist Copywriting. An ihm scheitern viele SP-Autoren, zumal sie sich meist der immensen Bedeutung des Klappentextes nicht bewusst sind. 

In den Verlagen übernehmen nicht ohne Grund die Lektoren den Klappentext; niemals die Autoren selbst. Schlüssel Nummer 4 ist daher sorgsam zu verwenden. Ich verrate dir, was du tun kannst, um auch diese Tür erfolgreich zu öffnen. 

Schlüssel Nummer 6: Online-Präsenz

Für eine professionelle Online-Präsenz brauchst du nicht tausend Social Media-Kanäle oder eine aufgeblähte Website. Viel wichtiger ist die richtige Einstellung und das passende Timing. 

Das verpassen die meisten SP-Autoren, sodass ihnen kurz nach der Veröffentlichung die Luft ausgeht. Doch wenn du mit Bedacht und mutig planst, wirst du auch diesen Schlüssel sinnvoll nutzen können. 

Schlüssel Nummer 7: Korrektorat

Lektorat und Korrektorat werden häufig verwechselt oder fälschlicherweise synonym benutzt - dabei sind sie grundverschiedene Schritte und finden auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt. 

In diesem Audio erfährst du, warum du für das Korrektorat nicht zwingend einen Profi engagieren musst und was du dabei beachten solltest, damit das Ergebnis gut wird. 

Schlüssel Nummer 8: Buchpreis & Marge

Sollten Anfänger besonders günstige Preise ansetzen? Und wenn ja, worauf sollten sie dabei achten? Auch die Preisfindung ist ein Feld, auf dem Newcomer oft grobe Fehler begehen und dann frustriert über ihre Margenabrechnung sinken. 

Dieser Schlüssel ist auch der Schlüssel zur Fülle - und du solltest ihn so selbstbewusst wie möglich benutzen. 

Schlüssel Nummer 9: Probedruck & VÖ-Termin

Gut Ding will Weile haben - das gilt auch für die Veröffentlichungsplanung und den Probedruck. Hier vergaloppieren sich die meisten Newcomer und danach ist das Geschrei groß. 

Gleichzeitig ist es entscheidend, den Fokus zu halten und Geduld nicht mit Nachlässigkeit zu verwechseln. Meisterst du Schlüssel Nummer 9, hältst du schon bald dein Buch in den Händen. 

Schlüssel Nummer 10: Marketing

Okay, ja, Reizthema für viele Autoren - aber so wichtig, dass ich ihm einen eigenen Kurs gegönnt habe. Es steht nirgendwo geschrieben, dass SP-Autoren kein Talent für Marketing und Verkauf haben. Im Gegenteil: Sie bringen sogar die wichtigste Eigenschaft schon mit. 

Trotzdem ist Marketing immer auch eine Mutprobe. Schlüssel 10 zeigt dir, wie du sie bestehen kannst, wenn dein Buch das Licht der Welt erblickt. 

Bonus-Schulung 1: Unseriöse Verlage erkennen

Noch immer gibt es schwarze Schafe unter den Verlagen - und in der Regel tarnen sie sich so gut, dass Debüt-Autoren sie nicht ohne weiteres erkennen können. Deshalb habe ich diese Bonus-Schulung aufgenommen, in der ich dir genau erkläre, warum wann deine Alarmglocken schrillen sollten und was die Kennzeichen von seriös arbeitenden Verlagen sind. 

Bonus-Schulung 2: Chancen bei Verlagen erhöhen

Wie genau wählen Verlage heute eigentlich ihre Autoren aus? Und wenn doch die seriösen Verlage ein Lektorat stellen, warum sollte man dann vor der Bewerbung eines buchen? Diesen Fragen widme ich mich in der zweiten Bonus-Schulung und beleuchte außerdem, in welchen Fällen Verlage auf Autoren zugehen und wie der Influecer-Boom die Verlagsbranche verämdert hat.